Projekt Hilfe Sitemap Kontakt Impressum Startseite

B E R U F S W A H L

   Freunde von mir lernten Diamantschleifer. Refugees aus Belgien brachten das Fachwissen mit. Rohdiamanten wurden geschliffen und nach Amerika exportiert. So lernte ich Diamantschleifen. Gute Diamantschleifer verdienten unerhörtes Geld. Ich verdiente verhältnismäßig gut.

   Im letzten Jahr des Krieges war man in Amerika nicht mehr interessiert an Diamanten. Ich wurde entlassen und wurde Farmer, ein Landwirt. Ich arbeitete für das War Agricultural Committee. Wir wurden dort hingeschickt, wo man Arbeiter brauchte. Meine Arbeit bestand darin, frühmorgens auszumisten, den Stall sauberzuhalten, die Kühe zu melken. Ich musste sie auch füttern und dann gingen sie raus und ich musste wieder ausmisten, bis zum Spätnachmittag. Ein Jahr dauerte das.

   Der Krieg war zu Ende und ich ging zurück ins Diamantengeschäft. Später hatte ich eine kleine eigene Werkstatt. Ich bekam das Angebot, nach Afrika zu gehen, um Diamanten einzukaufen. Ich war 28 Jahre alt, wir waren verheiratet. Das Angebot war so interessant, dass ich gegangen bin. Aus drei Monate zum Versuch wurden sieben Jahre.
[zurück]    [weiter]


Kurt Marx 2010, London

Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Ian Karten Kurt Marx Ian Karten Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Ian Karten Ian Karten Kurt Marx Ian Karten Siggy Reichenstein
Kurzbiografie