Projekt Hilfe Sitemap Kontakt Impressum Startseite

E N E M Y   A L I E N
Ich war ein Feind, das war schwer zu akzeptieren

   Wir waren Flüchtlinge, obwohl wir uns selbst nicht als Flüchtlinge ansahen. Dann, sechs Monate später, war ich ein enemy alien [feindlicher Ausländer]. Ich war ein Feind, das war schwer zu akzeptieren. Erst hatte man uns hereingelassen, weil wir von Deutschland und Hitler wegwollten. Dann, ein paar Monate später, war es das Gegenteil. Ich wollte damals arbeiten und man hat mich nicht gelassen, weil ich ein Feind war.
[zurück]    [weiter]


Fußballspiel 1941: Kurt Marx (2.v.l.) mit Rolf Weinberg, Ernst Kohlmann und Julius Weil

Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Ian Karten Kurt Marx Ian Karten Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Ian Karten Ian Karten Kurt Marx Ian Karten Siggy Reichenstein
Kurzbiografie