Projekt Hilfe Sitemap Kontakt Impressum Startseite

K I N D E R T R A N S P O R T
Eines Tages sagte meine Mutter zu mir: Ihr fahrt nach England

   Eines Tages hat meine Mutter mir gesagt: Ihr fahrt nach England. Und das ist alles, was ich weiß. Die Fahrt war von der Jawne organisiert. Wir waren die einzigen, alle anderen waren Jawne-Schüler. Meine Mutter hat gesagt: Nehmt meine Kinder mit. Die wollten erst nicht, aber ich weiß nicht, was meine Mutter gesagt hat. Meine Mutter hat das Fahrgeld bezahlt, das kann ich mich noch entsinnen. Ich glaube, meine Mutter hat Schwierigkeiten gehabt, aber sie haben uns doch mitgenommen.

   Mein Vater hatte seinen Bruder hier in London und viele Cousinen. Wir kamen in der Liverpool Street an, und meine Verwandten haben da auf uns gewartet, die Cousine meines Vaters und seine Schwägerin. Der Bruder meines Vaters hatte in London geheiratet.
[zurück]    [weiter]


Die Mutter von Henny Franks, Helene Grünbaum (rechts), in Köln am Ring

Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Ian Karten Kurt Marx Ian Karten Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Ian Karten Ian Karten Kurt Marx Ian Karten Siggy Reichenstein
Lebensgeschichte Henny Franks Kurzbiografie