Projekt Hilfe Sitemap Kontakt Impressum Startseite

D E U T S C H L A N D R E I S E
Ich habe den Kindern nie erzählt, dass ich Deutscher bin

   Meine Frau war Lehrerin. Im letzten Jahr hat sie aufgehört zu unterrichten. Wenn sie mit ihrem Schulorchester nach Deutschland fuhr, bin ich immer mitgefahren als Übersetzer.Ich habe den Kindern nie erzählt, dass ich Deutscher war. Beim Dolmetschen habe ich absichtlich Fehler eingebaut. Aber ich habe oft Komplimente für meine Deutschkenntnisse bekommen: „Wo hast du das gelernt?" – „In der Schule“. Einmal war ich bei einer Familie untergebracht. Da kam der Großvater, den habe ich gefragt: „Was haben Sie damals getan?" Er war Ex-Polizist. Und er sagte: „Aber ich habe keine Uniform getragen."

   Aber das gehört der Vergangenheit an, dem Früher. In meinen jungen Jahren hatte ich noch all‘ diese negativen Gefühle. Vor allem, weil niemand aus dieser Generation noch am Leben ist; die Generation derer, die uns damals das Leben schwer gemacht hat, ist gestorben. Sie mussten älter sein, um uns all‘ das aufzuerlegen, und sie sind inzwischen verschwunden. Ein neues Kapitel hat begonnen. Wie soll ich das ausdrücken? Manchmal habe ich es als Witz betrachtet: Da gab es einen Konflikt zwischen Deutschland und England, und mein Vater kämpfte halt einfach auf der falschen Seite.
[zurück]    [weiter]


Kenneth AppelKenneth Appel 2010, London

Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Ian Karten Kurt Marx Ian Karten Kurt Marx Kurt Marx Kurt Marx Ian Karten Ian Karten Kurt Marx Ian Karten Siggy Reichenstein
Kurzbiografie